Donnerstag, 31. Mai 2012

Streifenhörnchen

Elli im Haselnusstraum

Darf ich vorstellen: Elli! Sie hält uns seit knapp drei Wochen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Trab. Ist die nicht süß?


Selten macht sie es sich so bequem wie hier, vor allem nicht vormittags... Ihre großen Favoriten sind übrigens neben Erdbeeren und Kirschen vor allem Wassermelone. Und wenn Herrchen und Frauchen nichts Anderes mehr zu Hause haben, tun's auch ein Stückchen Apfel oder Banane; Nüsse, Sämereien und Mehlwürmer sind immer inklusive. Um zu verhindern, dass Elli nichts Verderbliches in ihr Häuschen trägt, werden die Kleinteile aufgespießt.

Angefangen hat alles letztes Spätjahr, als uns auf der Suche nach einem Haustier ein Streifenhörnchenbuch in die Hände fiel. Dann folgte die Diskussion, ob wir uns einen sooo großen Käfig wirklich anschaffen wollen, denn die Tierchen brauchen einen immensen Raum.

Im Frühjahr haben wir mit den Vorbereitungen für Ellis Einzug angefangen.

Für diesen Käfig (1,30m x 80cm x 1,80m) benötigt frau:
- einen Ehemann und Heimwerkerkönig
- ein Auto, das mühelos zum Obi fahren und beladen werden kann
- weitere Baumärkte, mehrere Spaziergänge im Wald und sämtliche Zoofachgeschäfte für die Inneneinrichtung


Das Grundgerüst - bislang musste schon mal das Klavier ins Schlafzimmer umziehen.


Der Baum wurde mit vier Drahtseilen aufgehängt und "schwebt" im Käfig.


Langsam wurden auch alle Türen eingebaut, die Vorderfront als Gesamttür, an den Seiten lässt sich der Käfig oben und unten öffnen. Unten ist eine 15cm tiefe Schublade, die komplett mit Erde, Einstreu und Waldboden gefüllt ist.


Mehrere Häuschen, verschiedene Sitzflächen und Äste zum Herumklettern verschönern den Käfig und werden von Elli gerne angenommen.


Hier sind ein paar kleine Videos von Elli, live aus dem Streifenhörnchen-Kanal. Falls sie etwas vergräbt, sind es Haselnüsse!


Gegen Ende dieses Videos tippelt sie so goldig mit den Füßen und wedelt ihren Schwanz S-förmig, wie immer, wenn sie aufgeregt ist.


Hab ich schon erwähnt, dass der Name Elli ein dreiviertel Jahr vor ihrem Einzug feststand? Tja, wir haben ein Männchen erwischt, aber uns war diese Tatsache egal*g*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen