Donnerstag, 31. Mai 2012

Große Geschenkschachtel

Große Geschenkschachtel

Um selbstgemachte Ketten, Schokolade und andere süße kleine Habseligkeiten zu verschenken, ist diese Schachtel einfach praktisch und schnell erstellt. Lediglich die Verzierung kann aufwändig werden.


An einer Seite lässt sie sich öffnen.


Für diese Schachtel benötigt man

- 1 DIN-A4-Papier, am besten mehr als 120 g/m², ich nehme am liebsten 220 - 300 g/m²
- verschiedene Reste von Schmuckpapieren
- Halbperlen
- Geschenkband
- Abstandplättchen
- Kleber
- Vorlage

Diese Vorlage habe ich auf ein DIN-A4-Papier kopiert, laminiert und daraus meine Schablone erstellt.


Foto meiner laminierten Schablone

So kann ich immer schnell eine Schachtel herstellen.
Die äußere Linie wird auf das Papier übertragen, die Freiräume der Schablone werden mit einem Schraubenzieher eingekerbt und anschließend entlang der äußeren Linie ausgeschnitten.
Nach Entfernen der Schablone müssen die Einkerbungen noch verbunden bzw. bis zu den "Ecken" vervollständigt werden. Mit diesen Linien fällt das Falten sehr leicht.


Man kann allerdings auch diese Vorlage verwenden und sie auf die Rückseite des Papiers (so groß wie möglich auf DIN A4) kopieren. So müssen die inneren Linien nur noch mit dem Schraubenzieher nachgefahren werden.


Hier noch die Vorlagen für die Verzierungen. Da ich alles in Originalgröße eingescannt habe, müsste es auch beim Öffnen der .jpg-Datei in der richtigen Größe sein.



Vorlage für die beschrifteten Verzierungen
Den Text habe ich zunächst mit dem Computer ausgedruckt, die Verziervorlagen aus Fotokarton über den Text gelegt und ausgeschnitten.


Nur für dich...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen