Samstag, 21. April 2012

Kleine Geschenkschachtel

Kleine Geschenkschachtel mit Bastelanleitung


Schächtelchen kann man immer gebrauchen, finde ich. Zu jedem Anlass und zu jeder Jahreszeit. Derzeit bastle ich gerne Schachteln, die aussehen wie ein gedrehtes Bonbon. Sie sind recht schnell - wie immer so nebenbei, zum Beispiel während eines Fernsehabends - angefertigt und machen was her.

Diese Schächtelchen sind gestern im Badischen bei einer Hochzeitsfeier gelandet. Natürlich waren es am Schluss ein paar mehr als nur die sieben...


Auch in bunt ist die Schachtel recht hübsch.


Die Anleitung gibt es als PDF oder einfach hier weiterlesen.

Zum Herstellen dieser kleinen Schachtel


benötigt man
- Tonpapier, am besten 200 g/qm, bei stärkerem Papier werden auch die Handmuskeln kräftiger*g*
- Schmuckpapier
- Geodreieck, Schraubenzieher, Kleber
- Stanzer: Wellenoval, Oval und einen kleinen Schmetterling
- ein Bastschleifchen

Los geht's:

Aus dem Tonpapier ein Rechteck mit den Maßen 12,5 cm x 15 cm zurechtschneiden. Um der Beschreibung zu folgen das Rechteck quer nehmen.

Mit dem Schraubenzieher 3,5 cm vom unteren und vom oberen Rand zwei parallele Linien in das Papier einkerben. In meinen ersten Versuchen habe ich statt des Schraubenziehers einen Cutter verwendet und dabei das Papier zu sehr verletzt, was beim gedrehten Verschluss besonders unschön aussieht.


Am linken Rand beginnen und von dort vier Parallelen immer im Abstand von 3,5 cm vom Rand bzw. zur vorherigen Linie einkerben. Es bleibt ein 1 cm breiter Streifen. Das Schöne bei dieser Bastelei ist: ein Millimeter hin oder her ist nicht so schlimm.


Alle eingekerbten Linien nachfalten.


Auf den 1 cm breiten Streifen Kleber auftragen.


Das Ganze zu einem "Schlauch" schließen und sehr gut trocknen lassen. Statt des Flüssigklebers kann man auch doppelseitiges Klebeband verwenden.


Mit dem Schraubenzieher nun weitere Linien einkerben. Auf dem Foto sieht man es kaum, doch von den kleinen Kreuzen gehen auch gerade Linien zum Papierrand.



Alle eingekerbten Linien nachfalten, durch die doppelte Papierlage. Je nach Papierstärke kräftigt man hier die Handmuskeln*g*



Den Schlauch öffnen.




Die Schachtel nun aufstellen. Alle 4 Seitenmittenlinien zur Mitte bringen.


Alle vier "Ohren", zwei davon hat man in der Hand, nach rechts drücken bzw. legen.


Weiter nach rechts legen, das Papier öffnet sich fast von alleine.


Festdrücken.


Auf der unteren Seite genauso verfahren, fertig!


Als Bauchbinde ein Rechteck (5 cm x 15 cm) aus Schmuckpapier nehmen, diese auf einer Breite von 5 mm ankleben.


Das Schmuckpapier einmal um die Schachtel wickeln und am Ende wieder ankleben.


Zur Verzierung habe ich gestanzte Etiketten genommen, die man vor dem Ausstanzen auch mit dem Computer beschriften kann - wie zum Beispiel zur Hochzeit. Den kleinen Papierschmetterling klebe ich nur mit der Körpermitte an, sodass er "fliegen" kann. Zum Schluss wurde noch die Bastschleife unter das Etikett geklebt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen